Wer in einem der vielen Tälern von Österreich und nicht in einer der drei Metropolen von Österreich wohnt, für den bedeutet ein fahrbarer Untersatz ein plus an Lebensqualität. Nur in den Großstädten gibt es eine ausreichende Mobilitätsinfrastruktur und ist auch die notwendige Nahversorgung leicht erreichbar. Einerlei ob es um den Einkauf oder den Friseurbesuch geht, in den Landgemeinden verkürzt ein eigenes Auto den Ablauf um Stunden. Gleichzeitig fördert es das Lebensgefühl hier und jetzt zu entscheiden, wann ich von zu Hause wegfahren will und nicht wann es der Busfahrplan will oder nicht will. Auch bei den Autofahrer gibt es unterschiedliche Typen: die Sorglosen, die Rasanten, die Vorsichtigen, die Rücksichtslosen, die Aggressiven und die Ausgeglichenen. Für jeden ist etwas dabei. Werden sich mit dem autonomen Fahren die unterschiedlichen Ansätze nivellieren ?
Die Ansätze, dass die Jugend mehr in die Entscheidungen der Politik, im Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftswesen eingebunden wird, finde ich richtig. Ich wehre mich aber dagegen, dass die junge Generation mir vorschreibt wie ich zu leben habe. Wie mein Lebensumfeld aussehen soll. Die Erfahrung habe ich gemacht, viele Beschwernisse und Hindernisse die sich im Alter auftun, konnte ich mir als Dreißigjähriger nicht vorstellen. Mit Einfühlungsvermögen schafft man es auch im fortgeschrittenen Alter Bedürfnisse und Wünsche von jüngeren Menschen zu verstehen. Diese Nachzuvollziehen, weil man selbst einmal jung war und ähnliche Bedürfnisse hegte. Auch wenn andere materielle Bedingungen, gesellschaftliche Strukturen und technische Standards herrschten. In den Schaltstellen der Macht sollte es eine Ausgewogenheit zwischen Alt und Jung geben.
Wird die Auswahl, welche Vergünstigungen und Bedürfnisse die einzelnen Lebensalter bekommen und brauchen, künftig der KI überlassen?
Traue keinem über dreißig
JESU WORTE: “Apokalypse”, “22,16” – Jesus sendet seinen Engel[.] Aber: “22,6” – in unserer Hochzeitsbibel “he said unto me”, in anderen Übersetzungen “der Engel sagte zu mir”, warum? – Während ‘unserer’ 🙂 – meines Hündleins Alcor – Mitternachtsrunde (gerade zu hören: Wecker) kam ‘uns’ 🙂 ein junger Mann, wenn ich mich nicht irre, er war durch einen dunklen Helm unkenntlich, entgegen, der von einem Motorrad gestiegen zu sein schien. Mir kam der Gedanke: “hell’ angels”. – Würde akzeptiert, daß ‘wir’ 🙂 den nach dem Teufel benannten See in Grunewald, Berlin, in “Kaltsonnensee” umbenannten?