Besucht man eine Behörde so bedeutet eine grüne Ampel, dass wir in das Büro des Sachbearbeiters eintreten können. Einerlei, ob es sich um eine Passverlängerung, einen Antrag um Heimhilfe oder um die Begleichung einer Parkstrafe handelt. Das farbliche Signal erleichtert den Akt des Eintretens. Die ältere Generation besucht zumeist mit Demutshaltung ein Amt. Die Tatsache, dass die wichtigen Ämter in der Bezirkshauptstadt angesiedelt sind, macht eine Anreise mit dem Auto oder mit dem Zug notwendig. Dies kann die Bezirkshauptmannschaft, das Finanzamt oder das Bezirksgericht sein. Über Jahrzehnte gab es beim Eingang eine Portierloge, wo man dem Portier vorsichtig sein Begehren vorgebracht hat. Danach irrte man durch die verwinkelten Gänge des Altstadtgebäude. Vorsichtig klopfte man an die Tür und horchte angestrengt auf ein Echo. Die Signallampen neben der Tür vereinfachten die Regelung des Parteienverkehrs. Inzwischen werden die Signallampen in einigen Behörden durch das Ziehen einer Nummer ersetzt. Erscheint die eigene Nummer am digitalen Bildschirm, steuert man den zuständigen Schalter an. Gut funktioniert dies bei den ÖBB Servicecenter in den großen Bahnhöfen Österreichs. Notwendig, da die ÖBB den Reisenden ab einer Stunde Zugsverspätung einen kleinen Teil vom Fahrpreis zurückbezahlt.
Veränderungen bringt auch der Einsatz der Künstlichen Intelligenz, wenn durch sie Entscheidungengetroffen werden. Ein Grundsatzprogramm, weil die nächste Phase auf self learnig beruht. Dabei dürften in Zukunft die Handlungen zugunsten der Jüngeren ausschlagen. Die computeraffinen Köpfe befinden sich bei den Unterdreißigjährigen. Meine Generation behauptete einmal, traue niemanden über dreißig.
Mit 66 Jahren
“23. September”, mit unserem Sohn für ‘uns’ 🙂 festgelegt als Tag “Bernhard Lichtenberg” (“24. August”) JESU WORTE zu seinem Apostel: daß dieser ihn verleugnen wird. Aber: welches A m t hätte Jesu Apostel, dargestellt am Grazer K a l v a r i e n b e r g der internationalen Gemeinde der THOMASKIRCHE, als er Jesus in Jerusalem zum Verhör zu begleiten sucht? Gemahnt die Darstellung nicht zum “15. Juni” an das Gerichtsverfahren in Graz, am Weg nach Voitsberg, Hirschegg und Wolfsberg, “Hauptort” mit “Flugplatz” des Lavanttals, gegen A n d r e a s B a u m k i r c h e r am “23. April”, “1471” n. G. [sic]?